Einfache Sprache
Der Campingplatz Hetzingen in Einfacher Sprache
Willkommen im Campingplatz Hetzingen in Nideggen. Diese Seite erklärt den Platz in Einfacher Sprache. Hier machst du Urlaub in der Eifel, direkt am Nationalpark Eifel und an der Rur. Bei uns findest du Natur, Ruhe und viele Erlebnisse. Wir sprechen Deutsch, Niederländisch und Englisch – und bei uns sind alle per Du (#GernePerDu).
Lage: Mittendrin in Natur und Erlebnis
Unser Platz liegt am Fluss Rur. Du bist schnell im Nationalpark Eifel, auf Wanderwegen und Radwegen. Auch schöne Ausflugsziele, Badestrände und Thermen sind gut erreichbar.
Stellplätze: Wähle, was zu dir passt
Bei uns gibt es verschiedene Stellplatz-Arten. So findest du genau deinen Platz.
- Standard-Stellplätze: Für Zelt, Caravan oder Wohnmobil.
- Komfort-Stellplätze: Mehr Platz. Meist mit Wasser- und Abwasser-Anschluss.
- Rur-Stellplätze (Premium): Direkt am Fluss. Voll ausgestattet.
- Reisemobil-Stellplätze: Für flexible Anreise.
- Zeltplätze: In verschiedenen Größen.
Alle Stellplätze sind parzelliert und haben Strom.
Mietunterkünfte: Ankommen und wohlfühlen
Du campst ohne eigenes Fahrzeug? Dann buche eine Unterkunft:
- Chalets & Lodges: Gemütlich, oft mit Wohnküche, Bad, teils Waschmaschine/Trockner, Terrasse – z. B. Chalet #1021, #1022 oder die Rurufer-Lodge mit Blick auf die Rur.
- Mobilheime: Für Paare, Familien oder Freunde.
- Caravans: Fix und fertig eingerichtet.
- Wohnfässer: Besonders nah an der Natur, teils direkt am Fluss.
- Romantik-Laube: Klein, fein, zu zweit genießen.
Viele Unterkünfte haben WLAN, Heizung, TV, Küche oder Teeküche. In einigen sind Hunde erlaubt.
Sanitär: Sauber, modern und barrierefrei
Sauberkeit ist uns wichtig. Die Sanitäranlagen werden täglich gereinigt. Es gibt zwei Häuser mit barrierefreiem Zugang, barrierefreier Dusche, Spülküchen, Wickelraum und Chemietoiletten-Entsorgung. Außerdem findest du Kochmöglichkeiten, eine Waschküche (über WeWash-App) und eine Sauna mit Aufenthaltsraum und Blick auf die Burg Nideggen.
Ausstattung & Service: Alles, was du brauchst
Unsere Ausstattung wird ständig verbessert. Du findest bei uns u. a.:
- WLAN auf dem Platz
- Sauna-Bereich
- Angebote für Aufenthalt, Spiel, Sport & Freizeit, Service und Essen & Trinken
Wenn dir etwas fehlt, sag es uns bitte – so werden wir noch besser.
Hunde: Herzlich willkommen
Hunde sind bei uns willkommen. Bitte führe deinen Hund an der Leine. Es gibt Bereiche für Gassi-Runden und Tipps für ein gutes Miteinander. In mehreren Unterkünften sind Hunde erlaubt – das steht jeweils dabei.
Events & Aktivitäten: Mehr erleben
Auf und rund um den Platz gibt es Events für Groß und Klein. Ein Highlight: Bei einigen Partner-Events übernehmen wir die Kosten für unsere Camper (Anmeldung an der Rezeption notwendig). Wir arbeiten mit lokalen Event-Partnern zusammen – z. B. Wildpark Schmidt.
Eifel erleben: Viele Ziele ganz nah
Thermen, Bäder, Seen, Wanderwege und mehr – zum Beispiel: Therme Euskirchen, Eifel-Therme Mechernich, Monte Mare Kreuzau, Rurbad Düren, Badestrand Eschauel und schöne Freibäder. Von uns aus bist du schnell dort.
Gäste-App: Alles im Blick
Mit der Hetzingen-App hast du Infos, Tipps und Angebote auf dem Handy. So planst du deinen Tag noch leichter.
Fair & flexibel: Unser Preismodell
Unsere Preise sind dynamisch. Sie passen sich Verfügbarkeit und Nachfrage an – mal nach oben, mal nach unten. So bleiben die Preise fair und aktuell.
Auszeichnungen & Team
Wir wurden auf Basis von Gästebewertungen bereits „Freundlichster Campingplatz in Europa“ genannt. Hinter dem Platz steht ein engagiertes Team um Kirsten und Gereon Diart (seit 01.01.2020).
Nachhaltig unterwegs
Bitte hilf mit: Nutze Fahrrad oder ÖPNV, halte dich an Regeln in Schutzgebieten und gleiche CO₂ deiner An- und Abreise aus. So schützen wir gemeinsam die Natur der Eifel.
Kontakt & Anreise
Campingplatz Hetzingen
Campingweg 1, 52385 Nideggen
Telefon: +49 2427 508 · E-Mail:info@campingplatz-hetzingen.de
Am besten jetzt online buchen und deinen Lieblingsplatz sichern.



